Vom Anfang bis zum Ende - page 26

Fallkategorie:
Klasse II/1 – Extraktion der oberen ersten und unteren zweiten Prämolaren
Anamnese:
Skelettale Hyperdivergenz
Proklination der oberen Schneidezähne
Extrusion der oberen und unteren Schneidezähne
Behandlungsplan:
Extraktion der oberen ersten und unteren zweiten Prämolaren
Korrektur des Engstandes im Ober - und Unterkiefer
Lückenschluss im Ober- und Unterkiefer
Vermeidung von Klasse II Gummizügen wegen des
“Gummy Smile”
Oberkiefer:
Extraktion von 14 und 24
Ausrichten mit 0,016“ Supercable, gefolgt von 0,014“ Nickel Titanium und 0,016“ Nickel Titanium Bögen. Nivellierung und
Beginn der Torquekorrektur mit 0,018“ D-Wire, gefolgt von 0,017 x 0,022“ Nickel Titanium SPEED Wire, zur vollständigen
Torquekontrolle und idealen Ausformung des Kieferbogens. Der Lückenschluss im Oberkiefer erfolgte mit einem Hills Dual
Geometry Wire. Beendet wurde die Korrektur im Oberkiefer mit einem 0,017 x 0,022“ SPEED Wire Stahl.
Unterkiefer:
Extraktion von 35 und 45
Ausrichten mit 0,016“ Supercable, gefolgt von 0,014“ Nickel Titanium und 0,016“ Nickel Titanium Bögen. Nivellierung und
Beginn der Torquekorrektur mit 0,018 x 0,018“ Nickel Titanium D-Wire, gefolgt von 0,017 x 0,022“ Nickel Titanium SPEED Wire,
zur vollständigen Torquekontrolle und idealen Ausformung des Kieferbogens. Dann wurde ein 0,018 x 0,018“ D-Wire Stahl mit
umgekehrter Spee´schen Kurve eingesetzt, um den Biss zu heben. Beendet wurde die Korrektur des Unterkiefers mit einem 0,017
x 0,022“ SPEED Wire Stahl.
Anmerkungen von Dr. Hime
Ich verwende die SPEED Apparatur seit 1998. In der zweiten Hälfte der 90iger Jahre habe ich alle selbstligierenden Brackets, die
auf dem amerikanischen Markt erhältlich waren, ausprobiert. Schlussendlich habe ich mich für das SPEED System entschieden,
aufgrund seiner aktiven Haltefeder, der geringen Größe (Hygiene und Aussehen) und der von mir beobachteten, extrem präzisen
Zahnbewegungen. In Anbetracht meines technischen Hintergrundes schätze ich das einzigartige Design des SPEED Brackets
und seine Fähigkeit, während der gesamten Behandlung eine kontinuierliche Kraft auf den Bogen auszuüben, was SPEED
einzigartig macht. Meiner Meinung nach ist die Zahnbewegung vorhersagbar und die Kontrolle in allen drei Raumdimensionen
äußerst präzise.
Dieser Fall ist typisch für meine Praxis. Er stellt eine beachtliche Anforderung an die Rotationskontrolle dar, und eine der
Bedenken von Kieferorthopäden, die mit dem SPEED System nicht vertraut sind, ist ja, ob die SPEED Apparatur die Rotation
ausreichend kontrollieren kann. Wie dieser Fall zeigt, gelingt ihr dies nicht nur vollständig, sondern auch schnell und anschließend
wird mit Hilfe des Spring Clips der Bogen während der restlichen Behandlungszeit aktiv im Bracket festgehalten. Dies erhält
die Korrektur und unterstützt die Kurzzeitstabilität. Die geringe Größe erlaubt auch die Einbindung stark verdrehter Zähne,
wie 12 und 13 des gezeigten Falles. Zusätzlich muss auch die Front zurückgezogen werden, um den Overjet zu korrigieren. Um
einen korrekten interinzisalen Winkel zu erhalten, ist eine ausgezeichnete Torquekontrolle notwendig, ebenso um die faziale und
dentale Ästhetik zu verbessern. Die Torquekontrolle zeigt sich in den Endfotos und wird durch die Fernröntgenüberlagerungen
belegt. Die friktionsarme Umgebung ermöglicht die Verwendung kleindimensionierter Bögen während der Anfangsphase und
erlaubt eine Nivellierung innerhalb von drei Monaten zu erreichen. Und dies trotz Rotationen von über 45° bei zwei Zähnen.
Bei der Kontrolle zwei Jahre nach Ende der aktiven Behandlung zeigte sich, dass das Ergebnis gehalten werden konnte bei
gesunder Zahnumgebung und dass trotz der Tatsache, dass die Patientin den Hawley Retainer nur die ersten vier Monate nach
Beendigung der aktiven Behandlung getragen hatte und die restlichen 23 Monate keine Retentionsspange mehr. Eine leichte
Rotation konnte bei 12 festgestellt werden, in Anbetracht der ursprünglichen 45° Drehung und der kurzen Tragedauer des
Retainers ist dies auch verständlich. Die Stellung dieses Zahnes wurde dann mit einem Spring Retainer, der über zwei Monate
ständig getragen wurde, korrigiert.
Präsentation: Dr. David Hime
B.S. Chemical Engineering, D.D.S. M.S. Oral Biology, Diplomate American Board of Orthodontics
Fallbeispiel: Klasse II/1 - Extraktion der oberen ersten und unteren zweiten Prämolaren
Vollständige Kl. II (1 PB)
Starker Engstand der Maxilla und Mandibula
Vorpubertäres Alter
Forsus Springs™ wenn nötig, um die Verankerung
zu verstärken
-6° Torque Bracket auf 32 für zusätzlichen Wurzeltorque
CSF der stark rotierten oberen Schneidezähnen (21 und 22)
Herausnehmbare obere und fixierte untere Retention
1...,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25 27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,...40
Powered by FlippingBook