Ich habe die SPEED Apparatur seit der Eröffnung meiner Praxis 1986 verwendet, weil sie viele Vorteile bietet. SPEED
ermöglicht mir, meine Behandlungsziele effizient durch leichte Kräfte, die auf sehr präzise Weise abgegeben werden,
zu erreichen. Ich habe tausende von Patienten während der letzten 22 Jahre meiner Praxis erfolgreich mit SPEED
behandelt und bin damit sehr zufrieden.
Dieser Fall ist typisch für das, was ich jeden Tag in meiner Praxis sehe und wurde nicht als „Ausnahme-Fall“
ausgewählt. Er illustriert SPEEDs Fähigkeit zur Korrektur starker Engstände, schwerer ektopischer Verlagerungen
und impaktierter Zähne. Die Kombination leichter Kräfte mit den miniaturisierten SPEED Brackets erlaubt große
Zahnbewegungen
in schmalen Knochen ohne jegliche Wurzelresorptionen. Der horizontale Zusatzslot des SPEED
Brackets erlaubt die parallele und gleichzeitige Anwendung im selben Zahnbogen. Ein Aspekt dieser Mechanik war
die Verankerung mit starken Bögen, die die unerwünschten Nebeneffekte der leichten Zusatzbögen verhindern, die
zur Einreihung verlagerter Zähne eingesetzt wurden. Die Präzision der Bracket Positionierung und die Effektivität
der Haltefeder haben eine vollständige Zahnkorrektur in allen drei Raumebenen ermöglicht.
Fallkategorie:
Klasse I Non-Extraction
Anamnese:
Bimaxilläre Retrusion
Dentoalveoläre Retrusion des Ober- und Unterkiefers
Starke Zahnbogenlängendiskrepanz der Maxilla und moderate Zahnbogenlängendiskrepanz der Mandibula
Impaktierte Eckzähne oben links und unten beidseits
Starke Distalverlagerung der unteren seitlichen Schneidezähne
Geringe Zahnfleischdeckung der unteren zentralen Schneidezähne
Dritte Molaren sind in der Entwicklung und noch nicht durchgebrochen
Vorpubertäres Wachstum
Zusammenfassung:
Ein junges Mädchen im Alter von 11 Jahren 1 Monat, vorpubertär. Maxilläre Mittellinie 2mm nach links verschoben.
Der Overjet beträgt 1 bis 1,5mm und der Overbite beträgt 5mm aufgrund der Inklination nach lingual der oberen und
unteren Schneidezähne und der Übereruption der unteren Schneidezähne. Insgesamt sind drei Eckzähne verlagert,
einer im Oberkiefer und zwei im Unterkiefer. Im Unterkiefer besteht eine schwere distale Ektopie der beiden lateralen
Schneidezähne und eine Rotation von annähernd 90°. Der Engstand im Unterkiefer beträgt ungefähr 4mm, mit starker
Verschiebung der unteren lateralen Schneidezähne. Um die Kronen der unteren impaktierten Eckzähne besteht eine
Zyste, außerdem das Risiko einer Wurzelresorption für die unteren seitlichen Schneidezähne.
Behandlungsplan
Oberkiefer:
Nivellierung
Platz öffnen für den Eckzahn
Schaffung der Verankerung
Einbeziehen des linken oberen Eckzahnes
Ausformen des Zahnbogens
Retention
Unterkiefer:
Gingiva-Transplantat für die unteren zentralen Schneidezähne
Nivellierung des Unterkiefers ohne die lateralen Schneidezähne
Schaffung der Verankerung
Einreihen der unteren seitlichen Schneidezähne mit Hilfe eines Zusatzbogens
Einbeziehen der unteren Eckzähne
Ausformen des Zahnbogens
Retention
Anmerkungen von Dr. Bérubé
Fallbeispiel von: Dr. François Bérubé D. M. D. Cert. Orth. – Québec City, Kanada
Behandlung mit dem SPEED Zusatzslot – Klasse I (Non-Ex)